Samstag, 21. Dezember 2013

[Die kleinen Rhinos 1] Rezension Klassische Weisheiten von Goethe und Schiller

Titel: Klassische Weisheiten von Goethe und Schiller

 

 

Die kleinen Rhinos 1

 

 

Herausgegeben von: Ulrich Völkel
Preis: 5,95 € (Hardcover)
Seitenzahl: 93
Verlag: RhinoVerlag
Mehr Infos: <<klick>>





Inhalt
Wer kennt sie nicht, zwei der bekanntesten deutschen Dichter: Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Dieses Buch ist eine liebevoll zusammengestellte Sammlung von Zitaten aus den Werken der beiden Autoren.

Wie hat's mir gefallen
Das Buch beinhaltet die verschiedensten Zitate von Goethe und Schiller. Was mir wirklich gut gefiel, ist die Ordnung nach Verschiedenen Themengebieten, z.B. Geburt, Frieden, Liebe, Tod, Zukunft und so weiter. So kann man auch wenn man nur schnell ein Zitat für eine Geburtstagskarte sucht, fix den passenden Spruch finden.

"Nur ein Teil der Kunst kann gelehrt werden, der Künstler braucht sie ganz. Wer sie halb kennt, ist immer ihrre und redet viel; wer sie ganz besitzt, mag nur tun und redet selten oder spät." Goethe (Kategorie Kunst)

Was mir ebenso gefiel, sind die zahlreichen Abbildungen und Fotos, die ebenfalls thematisch zu den Kategorien passen. So sieht man bei der Kategorie Tod Goethe und Schiller abgebildet auf ihrem Totenbett.
Ein besonderer Hingucker sind die Kategorieüberschriften. Ganz sicher bin ich nicht, ob es die Fraktur-Schriftart ist, aber so in der Art kann man sich es vorstellen. Die Überschriften sind somit geschwungen, traditonell und sehr hübsch anzusehen. Passt perfekt zum Content und zu den beiden Schrifstellern.

Für mich ist das "Klassische Weisheiten von Goethe und Schiller" ein super Start in die Reihe Der kleinen Rhinos, denn ich lebe in der Goethestadt Ilmenau und auch Weimar ist nicht weit weg, somit bin ich täglich von den beiden Schriftstellern umgeben und fühle mich ihnen auch sehr nah. Dieses Buch ist schön zum verschenken und zum sammeln!

Cover
Die bisher 16 erschienen Rhinos haben alle eine unterschiedliche Farbe. Band 1 ist in einem wunderschönen Türkis gehalten.

Wieso gekauft

Dr. Lutz Gebhardt vom RhinoVerlag hat mich hier sehr tatkräftig unterstützt und mir die gesamte Reihe zur Verfügung gestellt. Auch an dieser Stelle: Vielen Dank für die informativen, abwechslungsreichen und schönen Bücher!

Gut zu wissen

Bisher sind 15 Bücher der Reihe erschienen, die aber von 1-16 nummeriert sind. Die Nummer 13 ist bisher nicht erschienen.

1. Klassische Weisheiten von Goethe und Schiller
2. Klassische Küchenkräuter
3. Klassische Heilkräuter
4. Klassische Gewürze
5. Homöopathische Hausapotheke
6. Gesundheit aus der Tasse
7. Das Monats- und Feiertagbüchlein
8. Großmutters Küchentipps
9. Großmutters Haushaltstipp
10. Klassisches Gemüse und Wildgemüse
11. Klassisches Obst und Wildfrüchte
12. Mit Bauernregeln durch das Jahr
14. Kleines Thüringer Kloßbuch
15. Kleines Skatbuch
16. Luther Weisheiten & Lebensstationen

Fazit

Ob als Geschenk für seine Liebsten oder zum sammeln: das Buch erfreut jeden. Die Zitate sind nicht nur liebevoll ausgesucht, sondern auch in passende Kategorien unterteilt und mit exzellenten Fotos und Abbildungen untermalt. Lohnt sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen