Samstag, 4. Januar 2014

[Die kleinen Rhinos 3] Klassische Heilkräuter mit Rezepten



Titel: Klassische Heilkräuter mit Rezepten

 

 

Die kleinen Rhinos 3

 

 

Autor: Eckart Pontow
Preis: 5,95 € (Hardcover)
Seitenzahl: 93
Verlag: RhinoVerlag
Mehr Infos: <<klick>> 





Inhalt 
Auch hier sagt der Name wieder schon alle: es geht um klassische Heilkräuter aus der Natur. Ein Gang in den Garten oder in den Wald erspart dank der hilfreichen Tipps und Tricks in diesem Buch einen Gang zum Arzt oder zur Apotheke

Wie hat's mir gefallen

Die 21 vorgestellten Kräuter sind sicher nicht alle bekannt, denn wer kennt schon Mädesüß, Königskerze oder Malve? Die Auswahl der Kräuter ist sehr durchdacht und ein guter Mix aus bekannten und unbekannten Kräutern, sodass man einerseits Wissen auffrischen kann und andererseits einiges Neues dazu lernt.

Der Aufau des 3.kleinen Rhino Buches ähnelt dem von Band 2 Klassische Küchenkräuter. Alphabetisch soriert werden hier Kräuter von Baldrian bis Wegwarte erklärt. Neben der Abbildung gibt es eine allgemeine Beschreibung des jeweiligen Krauts, die Familie, verwendete Teile, wichtige Inhaltsstoffe, Sammelzeit, Anwendung und Zubereitung. So bekommt man hilfreiche Tipps für Öle, Tinkturen, Tees und andere Hausmittelchen.

Dieses kleine Buch sollte in keinem Haushalt fehlen, denn egal ob gegen Halsschmerzen, Menstruationsprobleme, Blasenentzündung oder gegen Schweißfüsse: dieses Buch kennt für jedes Wehwehchen das richtige Kraut samt Zubereitung.

Cover
Das Glanzhardcover in Grün sieht schick aus und passt sehr gut. Wer sich auch immer ausgedacht hat, dass die Rhinos in so vielen verschiedenen Farben erscheinen (statt einheitlich in einer) sollte ein dickes Lob bekommen, denn das sieht einfach so schick im Regal aus, wenn sie alle nebeneinander stehen. 

Wieso gekauft

Dr. Lutz Gebhardt vom RhinoVerlag hat mich hier sehr tatkräftig unterstützt und mir die gesamte Reihe zur Verfügung gestellt. Auch an dieser Stelle: Vielen Dank für die informativen, abwechslungsreichen und schönen Bücher! 

Gut zu wissen
1. Klassische Weisheiten von Goethe und Schiller
2. Klassische Küchenkräuter
3. Klassische Heilkräuter
4. Klassische Gewürze
5. Homöopathische Hausapotheke
6. Gesundheit aus der Tasse
7. Das Monats- und Feiertagbüchlein
8. Großmutters Küchentipps
9. Großmutters Haushaltstipp
10. Klassisches Gemüse und Wildgemüse
11. Klassisches Obst und Wildfrüchte
12. Mit Bauernregeln durch das Jahr
14. Kleines Thüringer Kloßbuch
15. Kleines Skatbuch
16. Luther Weisheiten & Lebensstationen

Fazit
Dieses Buch bietet tolle Ideen für eine eine billige und natürlich Behandlung gegen Erkrankungen wie Halsschmerzen oder Schweißfüße. Zudem erfährt der Leser viel über die verschiedenstens Kräuter und seine Anwendungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen