Sonntag, 28. September 2014

[Harry Potter] Page to Screen (Englisches Buch)

Harry Potter

Page to Screen - The Complete Filmmaking Journey

 

Autor: Bob McCabe
Preis: 41,95 € (Hardcover)
Seitenzahl: 540
Verlag: Harper Design
Mehr Infos: hier
Leseprobe: <<klick>>




Inhalt
Auf mehr als 500 Seiten findet der Leser Informationen über alle 8 Filme. Locations, Figuren, Schauspieler, Animationen - hier bekommt man wirklich einen kompletten Überblick darüber, wie man aus einem Buch einen Film macht und was man dabei alles beachten muss. Persönliche Interviews der Schauspieler und Regisseure lassen den Leser noch tiefer in das Harry Potter Universum eintauchen. Nicht nur Film- und Setfotos zieren das Buch, auch private Aufnahmen wurden hier veröffentlicht.
 
Wie hat's mir gefallen
Zuersteinmal muss ich gestehen, dass ich das Buch nur geliehen habe. Ich war lange Zeit vom Preis abgeschreckt und habe mich gefragt, ob sich das Geld wirklich lohnt. Als ich den dicken Wälzer das erste Mal in den Händen hielt war mir klar: Hier hat sich jeder Cent gelohnt.

Das Buch beginnt chronologisch und sehr detailliert mit allen Filmen. Neben den detaillierten Texten bekommt man durch Setfotos einblicke in die Dreharbeiten. Mir gefielen dabei vor allem die ungestellten sehr persönlichen Fotos der Darsteller. Auch gezeichneten Bilder aus dem Storyboard, sprich Szenenbuch, waren immer sehr interessant. Man sieht also, wie einst die Vorstellung der Filmemacher sich schlussendlich veränderte oder1:1 umgesetzt wurde. Besonders toll ist, das man noch einmal alle Filme durchlebt und sofort in Harry Potter Stimmung kommt.

Anschließend werden alle Charaktere der Filme vorgestellt. Von Harry Potter über Rita Kimmkorn bis hin zu Wurmschwanz sind alle dabei. Hach, diese tollen Aufnahmen und großen Fotos haben mich einfach beeindruckt. Die Texte geben dem Leser viele neue Informationen kompakt in einem Buch - das gefällt mir wirklich unglaublich gut.

Auch die Orte, also Hogwarts, die Eulerei, die verschiedenen Klassenzimmer und die Winkelgasse werden genau erklärt und bebildert. Vor allem die Karten haben es mir in diesem Abschnitt angetan.

Im Abschnitt über die Kreaturen war ich überrascht, wie viel 'gebaut' wurde. Wer hätte gedacht, das Fawkes ein befederter Roboter war und nicht voll animiert wurde?

Spätestens bei den Artefakten hab ich mich zu Tode geärgert, dass ich kein Zauberer bin. Ich will auch so einen Zauberstab, will den sprechenden Hut auf meinem Kopf haben, will ein Mal im Leben einen Heuler bekommen, will den Tagespropheten lesen (zugegeben, ich würde lieber dafür schreiben wollen) und will auf einem fliegenden Besen sitzen.

Cover/Buchgestaltung

Das Cover ist einfach nur magisch und erinnert an Harry Potter. Das Buch an sich ist sehr sehr groß und sehr schwer. Die Seiten sind aus hochwertigem dickem Papier, die die Bilder und Fotos erstrahlen lassen.

Gut zu wissen

Das Buch gibt es für 59,95 € auch auf deutsch und ist im Panini Verlag erschienen.

Für Fans von
- Harry Potter
Film/Buch

Fazit

Alles in allem ist es ein umfassendes, wunderbares und hochwertig gestaltetes Buch, welches jeder Harry Potter Fan wenigstens ein Mal in den Händen halten sollte. Man erfährt so Vieles, sieht so viel Neues und fühlt sich schlussendlich zurückversetzt in die Zeit, als die Filme im Kino kamen. Das Buch ist durch und durch magisch, besonders und absolut lesenswert. Mir haben es vor allem die vielen Fotos, Bilder, Zeichnungen und Karten angetan.

Bewertung 5/5

Kommentare:

  1. Ohja, echt tolle Review, das macht gleich noch mehr Lust auf unseren Besuch der HP Studios

    ps: danke fürs überzeugen (auch an meine mpm-Kollegin natürlich) =)

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh, das finde ich ganz zauberhaft - im wahrsten Sinne des Wortes :) Bin auch ein kleiner Potterhead und dementsprechend super angetan von solchen Zusatzdingern. Waren im August mal wieder in London, da war er auch überall dieser Harry Potter :)
    So einige kleine Sammlerstücke durften auch mit nach Deutschland ziehen!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fhr auch bald nach London und geh in die Harry Potter Studios ;)

      Löschen
  3. Wie heißt das buch auf deutsch?
    Schnelle antwort wär gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Harry Potter: Das große Filmuniversum von Bob McCabe

      Löschen
    2. Du bekomsmt es u.A. hier: http://www.amazon.de/Harry-Potter-Das-gro%C3%9Fe-Filmuniversum/dp/3833225203/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1449833288&sr=1-1&keywords=harry+potter+page+to+screen

      Löschen