Sonntag, 30. November 2014

[Blogtour] Interview Kim Kestner: Zeitrausch 3




Während der Blogtour habt ihr bisher viel über das dritte Buch, die Reihe an sich, die Schauplätze und die Charaktere erfahren. Doch wer verbirgt sich hinter Zeitrausch? Wer ist Kim Kestner?

1.  Als Einstieg würde ich dich bitten kurz zu erklären, wieso man Zeitrausch unbedingt lesen sollte, wenn man es noch gar nicht kennt. Was macht den Zauber des Buches aus, was ist so besonders?

Zeitrausch wurde oft als genial konstruierter Pageturner bezeichnet. Die Reihe ist wirklich, wirklich spannend und verwoben mit einer bitter-süßen Liebesgeschichte. Außerdem regt sie zum Nachdenken an. Beim Lesen kommt man nicht an der Frage vorbei: Wo wäre ich heute, hätte ich mich damals anders entschieden? Und letztendlich der Kernfrage: Was löst mein Handeln aus?  Bei all dem ist Zeitrausch aber einfach gute Unterhaltung. Es will nicht belehren oder bilden sondern eine spannende, wie verzweifelte Liebesgeschichte erzählen. 

2. Vor allem Kay ist sehr beliebt bei den Leserinnen. Welchen Charakter magst du ganz besonders und wieso?


Uuuuuh, Kay! Hach … Ich mag ja alles an ihm, auch seine schlechten Seiten ;) Am meisten mag ich das Straighte an ihm. Er lässt sich nicht beirren, ist noch ein richtiger Mann, nicht weichgespült. Kay geht voran, er beschützt, man kann sich auf ihn verlassen, er zögert nie und er tut etwas ganz oder gar nicht. Wünschen wir Mädels und nicht in jedem Mann solche Seiten? 



3. Nun heißt es Abschied nehmen von Kay und Alison. Fällt es dir schwer, die Beiden ziehen zu lassen oder bist du glücklich, dass deine Leser nun wissen wie es ausgeht? 

Ich habe nicht das Gefühl, dass Zeitrausch „zu Ende“ ist. Ich glaube, da kommt noch mehr. Vielleicht geht irgendwann sogar mein größter Wunsch der Verfilmung in Erfüllung, aber jetzt habe ich erst Mal los gelassen. Ich schreibe an einer neuen Reihe mit einem ganz tollen Protagonisten, der zwar nicht viel mit Kay gemeinsam hat, jedoch noch faszinierender ist. Ja, ich glaube, ich habe mich schon wieder verliebt! Ich fürchte nur, ich bin nicht so der Bigamist. Darum musste Kay dem Neuen jetzt Platz machen. 

4. Könntest du dir vorstellen nochmal ins Universum von Top the Realities zurück zu kehren oder
wurde hier alles berichtet?

Jein. Ich würde die Geschichte nicht künstlich verlängern. Aber ich fände es sehr reizvoll, das Kennenlernen der beiden aus Kays Sicht zu schreiben, als auch sein Wiedersehen mit ihr in Band 1. Vielleicht gibt es ja bald ein Spin-Off. Mal sehen. 

5. Wenn du jetzt die Zeitrauschtrilogie im Ganzen betrachtet, gibt es etwas was du im Nachhinein ändern würdest oder ist alle so, wie es sein soll?

Puh. Ich würde Alison, glaube ich, von Beginn an etwas taffer machen. Im ersten Band ist sie sehr naiv, was aus meiner Sicht in Ordnung ist. Sie ist da 17 Jahre alt und wird aus ihrer Realität gerissen, ihr Leben wird immer schlimmer und Kay ist ihr zu Beginn auch keine Stütze. Ich dachte eigentlich, da wäre es unglaubwürdig, wenn sie gleich so taff wäre, wie Katniss aus Tribute von Panem, die ja schon vorher für ihre Familie gesorgt hat. Alison war immer behütet und nicht so selbstständig. Einige Leser jedoch fanden sie zu naiv und haben ihr keine Chance gegeben. In einem Satz: Ich hätte Allison sich schneller entwickeln lassen, als über die gesamten drei Bände. Sonst bin ich total zufrieden und auch ein wenig stolz, alles logisch abgeschlossen zu haben.

6. Wird es eine Printversion von Zeitrausch geben? 

Das ist gut möglich, richtet sich aber nach den Verkaufszahlen. 

7. Du hast selbst Familie und bist stark eingebunden. Wird man dich auf der Leipziger Buchmesse antreffen können? Wenn nein, würde dich so ein Besuch als Autor überhaupt interessieren?

Ich fürchte, nein. Ich will mich die nächsten Monate ganz auf mein neues Projekt konzentrieren. Ich liebe die Idee dahinter und meine gesamte Freizeit gehört ihr. In Frankfurt bin ich jedoch sicher. 

Was das ist? Lest unten den Gewinnspielinfos und erfahrt Mehr!
8. Traumberuf Autor: Liebst du deinen Job oder gibt es Tage, an denen du lieber einen geregelten Büroalltag mit geregeltem Feierabend hättest?

Ich liebe meinen Job. Ich möchte nicht tauschen. Außerdem wäre ich ein fürchterlicher Angestellter. Nein,  es gibt keinen schöneren Job, als zu schreiben. Auch wenn er anstrengender ist, als dass man sich ihn vorstellt. Hinter zwei gut geschriebenen Seiten können schon mal fünf Stunden Arbeit stecken. Und trotzdem: tauschen würde ich nie.

9. Verrätst du uns, ob du derzeit an einem neuen (Buch)-Projekt arbeitest? 

Hab ich doch schon ;)  Leider darf ich inhaltlich noch nichts verraten. Die Reihe wird 3 – 4 Bände umfassen, spricht sicherlich alle Twilight-Fans an, verzichtet aber auf Vampire und spielt im Hier und Jetzt. Die Namen der Protagonisten sind Juspinn und Abigale (Abby) und zur  Zeit habe ich nur einen Arbeitstitel, namens Atterini.

10. Wie immer frage ich am Ende des Interviews: Was liest du aktuell bzw. welche Lektüre würdest du derzeit empfehlen? 

Ich lese gerade ZERO von Marc Elsberg und bin so mittelmäßig angetan. Meinen Kindern lese ich zur Zeit  Ronja Räubertochter vor, was ich nur empfehlen kann. Außerhalb dessen  komme ich kaum noch zum Lesen.  Wer sie noch nicht kennt, sollte unbedingt die Trotzkopf-Reihe lesen oder die Buddenbrooks. Beides ist so wohltuend nachhaltig zwischen all den Vampiren, Aliens und Zeitreisenden ;)

Ich danke dir für dein Interesse.  

Vielen Dank für deine Zeit! 

Mehr über Kim Kestner erfahrt ihr auf ihrem Autorenblog oder lest doch einfach mein letztes Interview mit der Autorin hier.


Selbstverständlich gibt es wie immer auch ein grandioses Gewinnspiel:



Wie funktioniert das Gewinnspiel?

Auf allen acht teilnehmenden Blogs findet ihr je ein Puzzleteil.
Anhand der Vorlage könnt ihr sehen, welche Nummer an welcher Position ist.
Nun müsst ihr die Puzzleteile den Nummern nur noch richtig zu ordnen.
Diese Nummer tragt ihr dann im Formular beim jeweiligen Blognamen ein.
Solltet ihr alles richtig gemacht haben, dann landet ihr im Lostopf für die drei Gewinne.

Regeln
- Ihr müsst nicht Leser der Blogs sein, aber natürlich würden wir uns sehr darüber freuen.
- Ihr habt eine Postadresse in Deutschland.
- Teilnahme ab 18 Jahren oder mit Einverständnis der Eltern.
- Es gibt keine Garantie für den Versand, falls das Buch auf dem Postweg verloren gehen sollte.
- Ihr seid damit einverstanden, dass eure Adressangaben im Falle der Auslosung an die Autorin weiter geleitet werden.

Gewinne
1. ein eReader - PocketBook Basic Touch - im Wert von 78,- €
2. Die Zeitrausch-Trilogie Band 1 - 3 als eBook
3. Die Zeitrausch-Trilogie Band 3 als eBook


Mit freundlicher Unterstützung von eLesia - der Plattform für eReader und eBooks.
http://www.mein-ereader.de/
http://elesia-ebooks.e-bookshelf.de/


Termine + Blogdaten


24.11. - Montag: Buchvorstellung 1 - 3

25.11. - Dienstag:
Bilder von Handlungsorten und Übersichtskarte
Blog: https://www.facebook.com/pages/Mein-Buch-Meine-Welt/412255698919252?fref=ts
und
http://meinbuchmeinewelt.blogspot.com

26.11. - Mittwoch: Charakterinterview Kay & Alison
 http://piasbuecherinsel.blogspot.de

27.11. - Donnerstag: Die Welt von Top The Realities
 http://buecher-welten.blogspot.de/

28.11. - Freitag: Alles über Zeitreisen
 http://chiasbuecherecke.blogspot.de

29.11. - Samstag: Gestaltung
 http://booksonpetrovafire.blogspot.de

30.11. - Sonntag: Interview mit der Autorin
 http://lebensleseliebelust.blogspot.de

01.12. - Montag:
Charaktervorstellungen / 2. Charakterinterview
 http://buechertraeumerei.blogspot.de
02.12. - Dienstag: Zitate
 http://marys-buecherwelten.blogspot.de

Kommentare:

  1. Ein echt schönes Interview
    Ich bin schon wieder voll im Zeitrausch könnte man sagen und kann es kaum erwarten den letzten Teil zu lesen
    Und wahh, wie cool ist bitte Kim Kestner. Eine Autorin, die mal gern eine Verfilmung hätte (ich wär auch dafür, lasst uns eine Unterschriftenaktion starten ;) ), und ist genauso ein kleines Kay-Fangirl wie wir, sooo sympathisch
    Ich bin auch schon sehr auf die neue Reihe gespannt, ohne zu wissen worum es geht, es steht jetzt schon auf meiner must-have-Liste =)

    AntwortenLöschen