Freitag, 19. Februar 2016

[Rezension] Zorn und Morgenröte (1)

Zorn und Morgenröte


The Wrath and the Dawn  1


 

Autor: Renée Ahdieh
Preis: 16,99 €
eBook: 12,99 €
Seitenzahl: 400
Verlag: One
Weitere Infos: Hier
Leseprobe: <<klick>> 





 


 

Inhalt
Chalid, der Kalif von Chorasan, scheint herzlos und grausam. Denn immer bei Morgengrauen lässt er seine aktuelle Frau hinrichten. Shahrzad will dem Ganzen ein Ende setzen: sie schwört Rache. Obwohl die Beiden kaum unterschiedlicher sein könnten, so werden sie wie magisch voneinander angezogen...

Wie hat's mir gefallen
Noch einem Tag nach dem Lesen kann ich kaum in Worte fassen, wie sehr mir dieses Buch gefallen hat und wie es mich in eine Welt entführte, von der ich bisher nur wenig wusste. Natürlich habe ich als Kind die Märchen von "1000&1 Nacht" gelesen und geliebt, las dann aber nichts mehr was aus dem Morgenland kam oder dort spielte. Deswegen freute ich mich sehr auf diese Scheherezade-Adaption.

Die junge ungestüme und bildschöne Shahrzad meldet sich freiwillig um des Kalifens neue Frau zu werden. Sie will den Mord an ihrer liebsten Freundin rächen und einen unbemerkten Augenblick nutzen, um den Kalifen zu ermorden. Um dem eigenen Tod zu entgehen, beginnt sie ihrem Ehemann Geschichten zu erzählen und ihn so neugierig zu machen. Was wie ein tödliches Spiel begann, sorgt nicht nur um den gewünschten Aufschub, sondern bringt die beiden sonderbaren Menschen immer näher zusammen. Shahrzad bemerkt bald das was sie nie wahrhaben wollte: Chalid ist nicht das grausame Monster, für den alle ihn halten. Doch er selbst sieht sich selbst als schlimmste Bestie. Wird Shahrzad dem Tod entrinnen und wird sie es schaffen, die Schatten, von denen Chalid täglich umgeben wird, zu verdrängen?

In diesem Jugendbuch geht es nicht nur um die Märchenadaption und um eine Liebesgeschichte, die am Rande bemerkt einfach nur herzzerreißend, intensiv und unbeschreiblich schön ist, sondern es geht auch um Krieg, Opfer, Freundschaft und Loyalität. Zudem bindet die Autorin geschickt dem Leser bekannte Erzählungen aus "1000&1 Nacht" mit ein, wie die Geschichte um die Wunderlampe und das grausame Märchen des Blaubarts. Doch all dies wird umschattet von der Rahmenhandlung des Hier und Jetzt, denn Chalids Reich steht kurz vor dem Zusammenbruch. Einerseits steht ein Krieg bevor, andererseits droht eine niederstreckende Dürre. So viele Intrigen und Geheimnisse - ihr werdet es lieben.

Lieben werdet ihr auch den poetischen Schreibstil, der recht ungewöhnlich für einen Jugendroman ist, jedoch nicht passender sein könnte. Ohne gestelzt zu wirken fühlt man sich Satz für Satz in den Orient versetzt. Einerseits liegt es an zahlreichen Begriffen wie Fakir, Jakesh, Kalifat oder Shamshir (alles erklärt im Glossar am Ende des Buches) und andererseits an den malerischen Beschreibungen der Autorin. Selten wurden Gerüche, Gewürze und Gerichte so detailverliebt und intensiv beschrieben, ohne dabei zu sehr abzuschweifen. Ich musste mir nach dem Lesen einen riesigen Korb Feigen kaufen, weil ich solch einen Heißhunger darauf bekam, obwohl mein heißgeliebter Chalid sie so sehr verabscheut.

Und das bringt mich zu meinem letzten Punkt: den Protagonisten. Ihr werdet die starke, teils arrogante, anmutige und stolze Königin Shahrzad lieben, denn ihr Herz ist warm und ihre Seele rein. Für ihre geliebte Freundin gab sie alles auf und beweist Mal für Mal, wie loyal sie gegenüber denjenigen ist, die sie von Herzen liebt.
Auch ihr verhasster Chalid ist mehr als nur ein hübsches Äußeres, denn er trägt eine schwere Last auf seinen schmalen, jedoch trainierten Schultern. Zugleich ist er kein Kalif, der sich hinter dem Thron versteckt. Er kämpft für das, was er liebt und gibt dabei fast zu viel von sich selbst auf...
Und auch die Nebencharaktere sind voller Leben und authentischen Charakterzügen, jedoch müsst ihr den Rest selbst herausfinden - ich will euch nicht zu viel verraten.

Lest dieses Buch! Es ist mein bisheriges Highlight des Jahres und zieht als eines meiner Lieblingsbücher in mein Regal ein. Wer Märchenadaptionen mag, die zugleich romantisch als auch brutal sind, der darf nicht zögern und muss sofort zu dieser Lektüre greifen!
 

Cover/Buchgestaltung
Kein Foto kann einfangen, wie wunderbar dieses Buch aussieht! Es glänzt golden, glitzert und zieht jeden Leser sofort in seinen Bann. Und dann auch noch dieses Blau - Chalids Lieblingsfarbe. Ich liiiiiebe dieses Cover!
 

Gut zu wissen
1. Zorn der Morgenröte
2. The Rose and the Dagger (ET 3.5.16 auf Englisch)

Folgende Kurzgeschichten gibt es: "The Crown and the Arrow" (ET 1.3.16) und "The Moth and the Flame" (ET 22.3.16)

Für Fans von
* "Elias & Laia"
von Sabaa Tahir
* "Throne of Glass"
von Sarah J.Maas

Fazit
Diese bildgewaltige Märchenadaption ist ein Must-Read dieses Jahr, denn sie überrascht mit einer einzigartigen und tiefen Liebe, mit düsteren Geheimnissen und lebendigen Charakteren. Vor allem der außergewöhnliche Schreibstil hat mich durch und durch überzeugt!
 

Bewertung 5*/5 Punkte

 

Kommentare:

  1. Huhu =)

    Mir ist das Buch bei Blogg dein Buch aufgefallen und ich hab echt überlegt, ob ich soll oder nicht. Märchenadaptionen sind irgendwie nichts für mich, aber hier bin ich schon sehr neugierig.
    Vielleicht lese ich es auch =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mhm naja vielleicht ist Märchenadaption nicht das richtige Wort. Wer aber die Sheherezade Erzählungen mag, sollte hier eine zweiten Blick riskieren!

      Löschen
  2. Ich weiß, dass die vielen Beschreibungen den besonderen Charme des Buches ausmachen, aber mir waren es teilweise echt zu viele.
    Aber insgesamt mochte ich es auch richtig gerne und freue mich auf die Fortsetzung.

    Liebe Grüße

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich wirklich sehr sehr gut nachvollziehen!

      Löschen
  3. Ich liebe Märchenadaptionen, aber ich habe mich irgendwie an dieses Buch noch nicht rangetraut.

    LG Melie :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lies es! Es ist wirklich wunderbar, wenn man sich denn in der Handlung zurechtgefunden hat

      Löschen