Samstag, 24. September 2016

[Rezension] Lustige Kastanienfiguren für kleine Künster

   

 Lustige Kastanienfiguren für kleine Künster

   


Autor: Norbert Pautner
Hardcover: 4,99 €


eBook: 4,49 €


Seitenzahl: 64


Verlag: Bassermann


Mehr Infoshier

      






Inhalt

Dieses Buch zeigt in genau illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Sie mit Ihren Kindern Tiere und Männchen aus Kastanien und anderen Materialien leicht nachbasteln können. Neben einer Einführung zu dem benötigten Zubehör gibt es jeweils ein Foto, auf dem jede der 20 Figuren - atmosphärisch in der Natur inszeniert - zu sehen ist. Ein bunter Bastelspaß für kleine Künstler ab 5 Jahren.    Quelle

  
Wie hat's mir gefallen
Wer wie ich ein DDR Kind ist, kennt sicherlich das berühmte Kastanienbastelbuch "Kat und Kati". Leider ist dieses Buch immer und überall vergriffen, weswegen man zu anderen Alternativen greifen muss. Die bunte Welt der Bastelbücher ist so groß, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten. Dieses Buch erschien neu diesen Herbst und überzeugt in vielerlei Hinsicht.
   
Nach einer kurzen Einleitung mit sehr hilfreichen Basteltipps zu den verwendeten Materialien und Werkzeugen (auf dem Foto habe ich euch meine Kastanienbohrer mit abgelichtet, die es online für kleines Geld gibt), werden Bastelanleitungen zu 20 verschiedenen Figuren vorgestellt, Klassische Tiere wie Maus und Hase treffen auf Flamingo, Chamäleon und Einhorn. Aber auch Drachen, Ritter und Pinocchio sind mit am Start. Die Auswahl finde ich sehr gelungen und abwechslungsreich, auch wenn mir Igel und Schmetterling gefehlt haben.

    
Die Schritt-für-Schritt Anleitungen sind gut erklärt und aussagekräftige Anleitungsbilder helfen auch kleinen Kindern sich zurecht zu finden. Ich selbst habe keine Kinder, bin aber was Basteln angeht derart zurückgeblieben und ungeschickt (und ungeduldig), dass ich mit gutem Gewissen sagen kann: alle Erklärungen sind eindeutig und kindertauglich. Selbst ich bin damit zurecht gekommen. 
   
 
   

Die im Anhang abgebildeten Vorlagen sind hilfreich und besonders empfehlenswert für alle Bastlerfreunde, die der Figur noch das gewisse Etwas geben wollen.
 
Alles in allem ist das Buch ein kleines Preiswunder. Für weniger als 5 € bekommt man ein bunt illustriertes Buch mit zahlreichen Figuranleitungen und das alles in einer haltbaren Hardcoverbindung! Ich bin total begeistert.

    
Fazit
Nicht nur für kleine Kinder und Bastelexperten ein wunderbares Buch! Selbst ich als alter Bastellegastheniker hatte viel Spaß mit den präzisen Anleitungen, den kreativen Ideen und dem bunten Design des Hardcoverbuches. 
Ein echtes Schnäppchen!
   
Bewertung 5/5

Kommentare:

  1. Huhu,
    danke für die Rezi und vor allem die schönen Fotos. Ich muss gestehen, dass ich sehr unkreativ bin, was solche Dinge angeht. Aber wer weiß, vielleicht laufen mir mal ein paar Kastanien über den Weg...
    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin zwar sehr kreativ, leider aber massiv ungeduldig und somit kein guter Bastler. Aber das Buch macht wirklich Lust auf Basteln!!

      Löschen